Die Idee zu dem Stoff kam mir, als ich am Flughafen eine weiße Tasche mit bunten Stickereien gesehen habe - voila - als ran an das "Schiffchen".
Das Gewebe entsteht auf einem alten Webstuhl in meiner Schule - wie man am Bild sehen kann, handelt es sich um einen Kontermarsch Webstuhl mit Schnellschuß.
Der Rosengang ist eine klassische, sehr variable Bindung und besonders gut geeignet, wenn verschiedene Muster gewebt werden sollen.
Heute ist der Stoff fertig geworden und nun gehts ans schneidern der Tasche!
Schritt 1:
abnehmen des Stoffes und die geplanten Schneidekanten mit Textilkleber dünn einstreichen und trockenen lassen
Schritt 2:
zuschneiden der Teile für die Taschen. Ich verwende dazu meine Overlock-Maschine. Allerdings bestreiche ich vor dem Zerschneiden die geplanten Schnittkanten mit Textilkleber - das verhindert das Ausfransen der Schnittkanten, was bei handgewebten und nicht sehr feinen Stoffen sehr leicht passieren kann.
Schritt 3:
anpassen der Mittelteile für die Tasche. Dazu habe ich die Seitenteile zusammengesteckt und das überstehende Stück Stoff mit der Overlock abgeschnitten.
Badetasche Nr.1:Nach dem Zusammennähen der Taschenteile wurden diese mit Leinenstreifen verstürzt, in dem die Trageriemen eingenäht sind. Diesen Streifen habe ich dann bestickt und mit zwei kleinen Quasten versehen. Auch einen kleine Innentasche für Schlüssel oder ein etwas Geld. um nicht ewig in den tiefen der Tasche herumkramen zu müssen ;-) !
Badetasche Nr.2:
Selbe Größe, selbes Innenleben - aber anderes Muster. Wie bereits gesagt - alle meine Stücke sind Einzelstücke :-)