Gnocchi, ein einfaches Gericht aus der "Cucina della Casalinga" - Hausmannskost auf italienisch so zusagen. So gibt es heute von mir kein richtiges Rezept sondern einfach "Bauchgefühl" Angaben. Dann macht kochen auch wirklich Freude und wer ein bisschen Grundwissen besitzt, kann gerade bei Hausmannskost nach "Gefühl" arbeiten.
Die Zutaten für 3 Personen:
4 große mehlige Kartoffel, gekocht und heiß gepresst. Über die heißen Kartoffel eine Hand voll Stärkemehl streuen, kurz unterheben - nicht kneten. Etwa die gleiche Menge Hartweizengriess mdarüber verteilen. Mit Salz und frischgeriebener Muskatnuss würzen und durchmischen, ist die bröselige Masse nur mehr lauwarm, das Ei zufügen und durchkneten. Es soll ein haltbarer, nicht mehr bröseliger Teig entstehen.
Wie am Bild zu Beginn zu sehen ist, den Teig auf eine mit Hartweizengriess bestreute Arbeitsfläche geben, vorsichtig mit wenig Druck durchkneten (der Teig ist etwas klebrig)und zu Rollen formen. Von den Rollen mit einem kleinen Messer gleichmäßige Stücke abschneiden und mit einer Gabel das typische Muster auf der Schnittfläche, eindrücken.
Bei meinem Gericht werden die Gnocchi im Backrohr gebacken, gleichzeitig mit dem Ofengemüse. Die Gnocchi können aber ebenso in gesalzenem Wasser gekocht werden.
4 Spitzpaprika, Stagensellerie, rote Zwiebel in die gewünschte Stückgröße schneiden, mit Olivenöl und "Lászlós Gulaschgewürz" von Sonnentor (oder mit einem Gemisch aus edelsüßem und scharfen Paprikapulver, Kümmel, Estragon, Meersalz, Ysop) vermischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 180° - 200°C gemeinsam mit den Gnocchi ins Bachrohr schieben.
Nach der halben Garzeit (ca 10 min) 2 Stk. gewürfelten Paradeiser und einen Zucchino zu den Paprika, Stangensellerie, Zwiebel Gemisch geben und die beiden Bleche (Gemüse und Gnocchi) austauschen.
Während das Gemüse und die Gnocchi im Backrohr brutzeln, den Basilikumdip zubereiten.
Basilikum (ein Bund, oder was der Garten hergibt ;-)), etwas Meersalz und 1- 2 Becher Crème fraîche im Processor fein vermixen. Natürlich kann der Dip auch mit halb Joghurt und halb Creme fraîche zubereitet werden.
Nach ca 15-20 min (je nach Backrohr und Größe des Gemüses) die Gnocchi mit dem Gemüse vermischen, auf einen Bett aus Ruccola anrichten, mit etwas Schwarzkümmel und Brennnesselsamen bestreuen und dem Dip anrichten.
Gutes Gelingen beim Nachkochen!