· 

Mysthisch-zauberhaftes Waldviertel

Ausgehend von Schrems im Waldviertel ging es zuerst einmal Richtung "Heumühle". Eine ehemalige Mühle, gelegen am Fluss Braunau. Dort übten wir uns als Kinder im _"Steine springen"  und wer am weitesten kam, war Sieger! Auf dem Bild ist schön zu sehen, dass die braunen Wässer des Waldviertels, welche von den umliegenden Mooren gespeist werden, dennoch klar sind.

Im Waldviertel allgegenwärtig -die "Lüftelmalerei". Die Lüftelmaler verzierten schon sein jeher die Fassaden der Häuser mit Bildern und im Besonderen mit Schutzheiligen. Entsprechend der Attribute Richtrad, Schwert und Krone  nehme ich an, dass es sich hier um die Hl. Katharina von Alexandria handelt - eine Schutzheilig der Müller.  Das Bild befindet sich auf der seit 1595 bestehenden "Hammermühle".  Das Bild selber wurde 2000 gemalt.


Ich liebe mein Waldviertel mit seinen lichten Wäldern, den Karpfenteichen, den "Birkenbicherln", den verstreuten Granitblöcken wie das "Grafenhäusl", den "Kas im Lab", "Teufelssitz" und dem Wackelstein in Amaliendorf  (übrigens wirklich der einzige der wackelt).

Eine Rotkappe, gleich neben dem Weg, lächelt mich an, und die Freude in meiner Kindheit, wenn ich diesen Pilz gefunden hatte und der Geschmack der Erdäpfelsuppe mit Rotkapperln, Thymian, Majoran kommen sofort in meine Erinnerung. 


Fährt man vom "Mitterteich" (der Badeteich und Eislaufplatz meiner Kindheit) weiter, reihen sich kleine Fischteiche aneinander wie glänzende Perlen. Diese ruhigen Teiche werden neben Wildenten auch von Schwänen bevölkert.

Frühe Preisel- und späte Heidelbeeren säumen die Weg und immer wieder freue ich mich über die wunderschönen Pölster des Polstermoses , die leuchtend grün durch die Wälder blitzen.


Nach nur 9 km erreiche ich die Blockheide Gmünd und folge dort auf einer kurzen Distanz dem "Iron -Curtain-Trail", einem Radweg, der beginnend in Finnland auf 10 400 km entlang des ehemaligen "Eisernen Vorhanges" bis zum schwarzen Meer läuft. In Niederösterreich schlängeln sich ca. 180km zwischen Waldviertel, Weinviertel und Tschechien.

Waldviertler Mohnzelten, ein Gebäck aus Erdäpfelteig mit einer dicken Mohnfülle. Ist man im Waldviertel unterwegs, muss diese Spezialität unbedingt gekostet werden!


Nach der Stärkung und einem gedankenverlorenen Blick nach "Böhmen" schwinge ich mich wieder auf mein Fahrrad. 

 Vorbei ein vielen kleinen Teichen mit gelben Teichrosen verlasse ich den Iron-Curtain Trail und fahre weiter in Richtung Nagelberg - eine ehemalige "Hochburg" der Glasbläser und erreiche nach einer Fahrt über Langegg und Eugenia wieder meinen Ausgangsort Schrems.


customer service

weavemania1@gmail.com

Lieferungen innerhalb Österreichs

 

 

about