· 

Der Herbst - Das Füllhorn der Demeter

Wie viele wissen bin ich in meinem Hauptberuf Lehrerin an der LFS-Unterleiten, einer Schule im süd-westlichen Mostviertel mit der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement mit der Schwerpunktsetzung "ECO-Design" => oder auch ökologisches Design. Dem entsprechend orientiert sich die Schule an den Prinzipien der Nachhaltigkeit. Das bedeutet: mit intelligentem Einsatz der vorhandenen Mittel unter sozial fairen Bedingungen den größtmöglichen Nutzen für alle Beteiligten zu erreichen. Dieses Prinzip zieht sich durch Inhalte ebenso wie durch das Leben an der Schule, sei es im Internat, bei der Verpflegung, dem Unterricht und den Lernformen und -inhalten.

Nach dem wunderschönen Sommer und dem Schulanfang ist nun die Zeit, sich an den Früchten des beginnenden Herbstes zu erfreuen, die Sommerdekoration umzuwandeln und, aus den vorhandenen Ressourcen eine stimmungsvolle Dekoration zu zaubern.


Auf einem alten, nicht mehr besonders schönen Keilrahmen wurden Ringschrauben angebracht,  mit Draht eine "Kette" gespannt und eine Basis aus Zebragras gewebt. Zur Dekoration wurden Samenstände und Sonnenblumen eingearbeitet. 

Ziel der Unterrichtseinheit war, das Thema "Herbst und seine Früchte" mit den vorhandenen Mitteln umzusetzen und eine stimmige Dekoration im Eingangsbereich der Schule zu schaffen.

Kugeln aus den Samenständen von Nigella und Waldrebe, sowie Haselnüssen und Walnusschalen wurden schweben, angebracht auf einer ausgedienten Fahrradfelge im offen Treppenhaus, und erinnern an die reichhaltige Ernte, die wir erwarten dürfen.


Ein ausgedienter Fensterflügel, mit Gras "bewebt" ziert eine Nische im Treppenhaus. Im urigen Keramikkrug begrüßen die letzten, zum  Blüten von Sträuchern und aus dem Staudenbeet die Besucher.  Ich lasse meinen Schülerinnen so weit als möglich freie Hand bei der Gestaltung, und so entstehen immer wieder neue, individuelle Kunstwerke.

Der Kern der Kugeln besteht aus Altpapier und passendem Leinengarnresten. Es wurde bewusst, im Sinne der Nachhaltigkeit, auf die Verwendung von Styroporkugeln verzichtet. Eines der vielen Beispiele aus der Unterseiten, wo die Schülerinnen lernen, aus vorhanden Mitteln etwas zu gestalten.


Eine der schwebenden Kugeln aus der Nähe. Durch die Verwendung der unterschiedlichen Haselnüsse entsteht ein reizvoller Gesamteindruck.

Hier ist noch der Keilrahmen zu sehen, der nach Fertigstellung beinahe vollkommen verschwindet und nun wieder so manchen Betrachter erfreut und aus seinem tristen Dasein, verstaut in einer dunklen Ecke, befreut wurde.


customer service

weavemania1@gmail.com

Lieferungen innerhalb Österreichs

 

 

about