Wie so häufig in meiner Versuchsküche, verwende ich die Zutaten, die ich finde und gerade für Germteige bleibt die Waage im Schrank, trotzdem eine "zirka" Zutatenliste:
250ml Hafermilch, 1 Ei, 1 Esslöffel Butter, 2 Esslöffel brauner Zucker, 1/2 Esslöffel Butter, 2 Tassen Kammutkörner frisch gemahlen, 1/2 Würfel Germ. (Oder ein Rezept für Brioche). Die Blüten von drei großen Dolden Holunderblüten, für den Belag: 1 Zitronenschale, brauner Zucker, 2 Esslöffel Butter, eine Handvoll Hollerblüten abgezupft. Glasur: Staubzucker, Zitronenschale, Hollersirup
Briocheteig zubereiten und nach dem ersten Mal gehen lassen, die Blüten der drei Hollerdolden vorsichtig einarbeiten. Noch einmal 45 min gehen lassen.
Den Teig ausrollen, mit der weichen Butter bestreichen, mit braunem Zucker. geriebener Schale einer Zitrone und den restlichen Hollerblüten bestreuen und von der Längsseite her einrollen.
Die Teigrolle in 10 - 12 gleich große Stücke schneiden. Die Rollen auf der linken Seite wurden mit Küchenfaden geschnitten, die andere Hälfte vorsichtig mit einem scharfen Messer. Die Rollen werden zwar schöner, wenn sie mit dem Küchenfaden geschnitten werden. Im gebackenen Zustand, ist jedoch kaum mehr ein Unterschied erkennbar.
Bei 170°C 15 min backen.
Wenn die Schnecken ausgekühlt sind, mit Glasur überziehen.
Glasur: Staubzucker mit Holunderblütensirup und Zitronenschale zu einer dicken Glasur verrühren.
Schmecken himmlisch!